Ein Sommerurlaub für die Geschmacksnerven – mit unserem Moqueca mit Garnelen Rezept begibst du dich auf einen Ausflug in die traditionelle Küche der brasilianischen Küstenstadt, Salvador de Bahia.
Die drittgrößte Stadt Brasiliens liegt im Bundesstaat Bahia und grenzt direkt an den Atlantik. Daher finden sich in den bahianischen Rezepten häufig Zutaten aus dem Meer wieder.
Dabei verbindet die bahianische Küche die Geschmäcker aus Afrika, Portugal und Brasilien.
Eines der traditionellsten bahianischen Gerichte ist die Moqueca de Camarão. In diesem Beitrag erfährst du, wie du die brasilianische Moqueca mit Kokosmilch und Garnelen einfach und lecker selbst zubereiten kannst.
Falls du keine Garnelen magst, findest du hier wie immer eine Alternative: Vegetarische Moqueca mit Tofu oder Palmenherzen.
Unser Moqueca mit Garnelen Rezept für beide Varianten findest du hier:
Zutaten für Moqueca mit Garnelen aus Brasilien (für 4 Personen):
- 500 g frische Garnelen (alternativ: Tofu / Palmherzen)
- 300 g Reis
- 1 l Kokosnussmilch
- 2 Zwiebeln
- 4 Tomaten
- 1 Paprika
- 2 Knoblauchzehen
- Saft von 1 Limette
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- *Dendê-Öl (alternativ: Olivenöl)
- Koriander (alternativ: Petersilie)
- Chiliflocken
*In die echte Moqueca gehört Dendê-Öl für das Aroma und die rote Farbe hinein. Obwohl es auch aus der Palme gewonnen wird (aber einem anderen Teil der Palme und in kleiner Menge), ist es nicht zu verwechseln mit dem in Massenproduktion hergestellten „bösen Palmöl“. Du kannst das Dendê-Öl hier bestellen: https://amzn.to/3z42Rxj
Zubereitung:
Kochschritt 1: Garnelen marinieren
Für unsere brasilianische Moqueca presst du als Erstes den Saft einer Limette aus. Dann würzt du die Garnelen (alternativ: Tofu / Palmherzen) mit Salz und Pfeffer und marinierst sie mit dem Limettensaft für 20 Minuten.
Kochschritt 2: Gemüse kleinschneiden
Im zweiten Schritt schälst du 2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen und hackst alles in kleine Stücke. Anschließend schneidest du 4 Tomaten und 1 Paprika in Würfel.
Kochschritt 3: Reis aufsetzen
Als Nächstes erhitzt du ausreichend Wasser. Sobald es kocht, salzt du es leicht, gibst 300 g Reis hinein und lässt diesen nach Packungsanleitung bei niedriger Hitze kochen.
Kochschritt 4: Gemüse-Kokossauce zubereiten
Jetzt erhitzt du 3 EL Öl in einer Pfanne oder einem Topf, um dort die Zwiebeln und den Knoblauch auf mittlerer Hitze etwa 5 Minuten glasig zu dünsten.
Nun fügst du die geschnittenen Tomaten und die Paprika hinzu und lässt alles für etwa 10 Minuten dünsten. Anschließend gibst du die Kokosmilch dazu und lässt sie nochmals aufkochen.
Kochschritt 5: Sauce mit Garnelen (Tofu / Palmenherzen) kochen
Im nächsten Schritt gibst du die Garnelen (alternativ: Tofu / Palmenherzen) zum Kokosmilch-Gemüse dazu und lässt alles zusammen nochmals aufkochen. Anschließend lässt du bei mittlerer Hitze das Ganze für etwa 5 Minuten köcheln.
Kochschritt 6: Moqueca würzen
Jetzt würzt du das Gericht mit Salz, Pfeffer und Dendê-Öl (alternativ: Olivenöl).
Kochschritt 7: Moqueca anrichten
Zum Schluss richtest du den Reis und die brasilianische Garnelensauce auf einem Teller an.
Dazu garnierst du das Gericht mit Koriander (alternativ: Petersilie) und Chiliflocken und kannst anschließend die fertige Moqueca mit Garnelen genießen. Bom apetite – Guten Appetit!